Ein großer Teil unserer Anfragen ist von Startups, die mit einer neuen Produktidee durchstarten möchten. Hier treten im Prinzip immer die gleichen Probleme auf, die das Projekt verzögern oder sogar vorzeitig beenden. Wir möchten nun folgend auf diese Dinge eingehen.
Ist das Produkt vielleicht schon längst auf dem Markt?
Auch wenn es sich banal anhört, schauen Sie zuerst genaustens, ob es das Produkt oder ein ähnliches nicht schon auf dem Markt gibt. Wir stellen uns manchmal die Frage „Haben die kein Google?“. Oft wird bei der Anfrage um den heißen Brei geredet und detaillierte Informationen bekommt man erst nach einer unterschriebenen Verschwiegenheitserklärung (was im Prinzip auch ok ist).
Durchforsten Sie den Markt nach Ihrem Produkt und dies am besten international. Oder fragen Sie uns einfach. Unsere weltweiten Kunden mit eigenen ZIRBUS-Gefriertrocknungsanlagen und mit unserer Lohngefriertrocknung haben schon so einiges getrocknet. Wir informieren Sie auch über Misserfolge bzw. Probleme bei der Gefriertrocknung eines Produktes.
Sie möchten es besser machen?
Ihre Produktidee existiert bereits auf dem Markt, doch es ist einfach von schlechter Qualität und Sie möchten es besser machen. Schauen Sie hier auf die Umsetzung und vor allem auf den angestrebten Verkaufspreis. Lässt der Mitbewerber ggfs. in Asien produzieren und erzielt hierdurch einen sehr niedrigen Preis? Wie verkaufe ich dem Kunden den Mehrpreis? –> siehe Marketing im Folgenden
Gefriertrocknung ist kostenintensiv
Die Gefriertrocknung wird durch den hohen Energieaufwand einen Großteil der Produktionskosten ausmachen. Besonders einfache Ausgangsprodukte mit einem hohen Wasseranteil (z.B. Lebensmittel) sind hier betroffen. Auf der einen Seite verlieren Sie bis zu 95% des Produktgewichts und erhöhen auf der anderen Seite enorm die Kosten durch die Gefriertrocknung. Wird Ihr Produkt so gut, dass der Kunde es zu diesem Preis kauft?
1kg frische Erdbeeren kosten dem Kunden 7,50€ | Die Trocknung von 1kg Erdbeeren kostet in der Lohntrocknung mind. 5,00€ | 150g Erdbeeren am Ende der Trocknung | 1kg Erdbeeren (gefriergetrocknet) kosten dann schon 83,33€ –> also das 10-fache. Verdient haben Sie hier lange noch nichts.
Funktion der Gefriertrocknung
Es ist immer von Vorteil, wenn Sie sich vorab über die Details der Gefriertrocknung informieren. Hier stellen Sie fest, ob die kostenintensive Trocknung überhaupt notwendig ist und ggfs. eine Vakuumtrocknung oder ähnliches ausreicht. Das Produkt kann besser für die Gefriertrocknung vorbereitet werden, damit die Trocknungszeit nicht unnötig verlängert wird. Last but not least können Sie Ihr Wissen im Marketing verwenden, um den Kunden den Nutzen des Produktes besser zu erklären.
Marketing & Gefriertrocknung
Besonders bei Consumer Produkten werden Sie schnell merken, dass die Gefriertrocknung nicht die größte Hürde ist, sondern die Vermarktung. Hier sollte von Anfang an Ihr Fokus liegen.